Auszeichungen

Auszeichnungen bestätigen die Qualität unserer traditionell gekelterten Weine! Winzer Christian Reiterer blickt stolz auf viele Siege und Urkunden. Sein Weingut am Lamberg bei Wies in der Weststeiermark, Österreich, hat sich mit Stillweinen und Schaumweinen aus der Blauen Wildbachertraube, aber auch mit den Weißweinen Sauvignon Blanc und Morillon international einen Namen gemacht.

Auszeichnungen 2016 und 2015

Beim internationen Wine Award MUNDUS vini Anfang September 2017 in Neustadt hat Christian Reiterer mit zwei Schaumweinen gewonnen:
GOLD für Rosé Schilcher Sekt und SILBER für Schilcher Sekt Engelweingarten Alte Reben.
Bei der streng gehaltenen Blindverkostung mit 164 Fachjuroren gingen insgesamt 4.300 Weine aus 42 Weinbaunationen an den Start. Dass wir gleich zwei große Preise davon getragen haben, motiviert uns umso mehr, unsere Sekte und Weine weiterhin auf die bewährt traditionelle Weise herzustellen.

Die "Wein pur Trophy 2017" in Baden bei Wien zeichnete Christian Reiterers Schilcher Rosé Engelweingarten Alte Reben mit einem satten Sehr gut aus. Gut 40 Jahre alte Rebstöcke und eine karge, hochgelegene Südlage ergeben einen aussergewöhnlichen Schilcher Rosé von besonderer Würze und Komplexität.

Ebenso ein Sehr gut bei der "Wein pur Trophy 2017" gab es für den Morillon, Jahrgang 2015. Dieser prämierte Lagen-Wein ist leider bereits ausgetrunken, jedoch kann man sich ab Juni 2017 auf den Morillon Kapellweingarten 2015 freuen! Bestellung jederzeit möglich.

Bei der "Woche-Weinchallenge 2017" wurde Christian Reiterer in der Kategorie "Hauerweine" zum Sieger gekürt. Die Fachjury vergab an seinen Schilcher Sekt Engelweingarten "Alte Reben" die höchste Punktezahl und kürte den extravaganten Schaumwein zum "Wein des Jahres 2017".
Die Woche-Weinchallenge fand bereits zum 14. Mal statt. 118 Weingüter aus allen steirischen Weinregionen haben insgesamt 370 Weine eingereicht. Eine namhafte Fachjury ermittelte in der Weinbauschule Silberberg die Sieger. Christian Reiterer ist sehr stolz, in der "Königsdisziplin" gewonnen zu haben.

Christian Reiterers Rosé Schilcher Sekt und Sauvignon Blanc Sekt sind als Finalisten bei der Gebietsweinprämierung 2017 in Deutschlandsberg ausgezeichnet worden.

In der Kategorie Sekt ist Christian Reiterers Weingut ein SALON WEINGUT - das ist eine höchste Auszeichnung in Österreich und über die Grenzen hinaus! Jährlich seit 1988 veranstaltet "Salon Österreich Wein" den härtesten Weinwettbewerb des Landes und gilt als Staatsmeisterschaft des heimischen Weines. Christian Reiterer ist mit Sauvignon Blanc Sekt Brut 2014 wie auch mit Rosé Schilcher Sekt 2015 unter den Besten Österreichs!

Goldmedaille für unseren Sauvignon blanc Sekt auf der renommierten Berliner Wein Trophy:
5.785 Still-, Schaum- und Likörweine wurden zum ersten Teil der Berliner Wein Trophy 2016 angemeldet. 185 Juroren verkosteten an 4 Tagen die angemeldeten Proben. Unser Sauvignon blanc Sekt wurde schließlich mit einer Goldmedaille ausgezeichnet – und zum Drüberstreuen gab es noch Silber für den Frizzante Schilcher Rosé.

WINE GUIDE zeichnete Christian Reiterers "Sauvignon Blanc Sekt Brut 2014" sowie seinen "Schilcher Engelweingarten Alte Reben 2015" mit jeweils 4 von 5 "Gläsern aus! SAVOIR VIVRE krönte den "Rosé Schilcher Sekt 2015" mit 2 ausgezeichneten "Sonnen". Die Landeskammer für Land- und Forstwirtschaft, Abteilung Weinbau, reihte das Weingut Reiterer in der Kategorie SEKT unter die Finalisten.

All das finden wir ziemlich glanzvoll!